Elektronische Unterschriften erstellen

 

  • Verträge & Vereinbarungen online abschließen

  • Dokumente vorbereiten, versenden, unterschreiben, bearbeiten und verwalten

  • Mit Vorlagen für häufig genutzte Dokumente und Verträge

Powered by RSign

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Einfach. Sicher. Signiert.

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Dokument hochladen.
Dateiformate: PDF / Word / Excel / PowerPoint

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Felder und Empfänger hinzufügen.

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Dokument von den Empfängern
unterschreiben lassen.

Vertrag per Post versenden, ausdrucken, unterschreiben, einscannen, per E-Mail versenden und wieder ausdrucken. Diese Arbeitsschritte sind nicht nur umständlich (und umweltschädlich) sondern auch mühsam. Deshalb muss man auch ständig hinterher telefonieren.

Wer Verträge, Laufzettel und Vereinbarungen rasch, sicher und unkompliziert unterschreiben lassen will, nutzt imnudoo.

So funktioniert die elektonische Unterschrift

Mit RSign können Sie Dokumente mit wenigen Klicks für die digitale Unterschrift vorbereiten und versenden. Sie wissen immer, wo sich das Dokument gerade befindet (bei wem liegt es zur Unterschrift vor).

RSign Workflow

Unterschreiben mit RSign – So einfach kann es sein!

  1. Dokument per Drag-and-Drop hochladen.
  2. Reihenfolge der Personen für die Unterschriften bestimmen.
  3. Dokument zur Unterschrift vorbereiten (Unterschriftenfeld auf das Dokument ziehen) und absenden.
  4. Empfänger unterschreibt im Internetbrowser, mit dem Handy oder auf dem Tablet.
  5. Das unterschriebene Dokument mit Versiegelung wird den Parteien zugestellt.

RSign kostenfrei testen. Lassen Sie sich überzeugen.

Ich möchte imnudoo inklusive RSign Service sofort und unverbindlich für 30 Tage kostenfrei nutzen. Es steht mir eine limitierte Menge an Dokumenten zur Verfügung.

Dokumenterstellung in wenigen Klicks

Dokumente elektronisch unterschreiben und versenden ist kinderleicht mit RSign. Der Unterzeichner wird automatisch über eine Checkliste Schritt-für-Schritt durch das Dokument geführt. Die Nutzererfahrung ist optimal, Fehler und unvollständige Dokumente werden vermieden!

 

  • Geführte Unterschrift über Checklisten
  • Auswahl zwischen getippter und handschriftlicher Signatur
  • Unterzeichner können automatisch erinnert werden
  • Digitale Signaturen zur Sicherstellung, dass das Dokument unversehrt ist

Verfügbare Drag-and-Drop Felder

Konfigurieren Sie alle Felder entsprechend Ihren Anforderungen und Ihrem Workflow. Ziehen Sie dazu einfach die jeweiligen Felder per Drag-and-Drop auf die gewünschte Position im Dokument. In diesem Schritt legen Sie auch weitere Optionen wie Größe, Länge, Schriftart und Farbe der einzelnen Felder fest. Ebenso definieren Sie optionale und Pflichtfelder. Alle Felder werden automatisch der Checkliste des Unterzeichners hinzugefügt, die ihn durch den Prozess führt.

Auswahl der RSign-Eingabefelder:

  • Unterschriftenfeld (zum Signieren per Hand, Maus oder Tastatur)
  • Text (für beliebige Inhalte)
  • Name des Unterzeichners (vorausgefüllt, wenn der Unterzeichner RSign bereits genutzt hat)
  • Titel des Unterzeichners (vorausgefüllt, wenn der Unterzeichner RSign bereits genutzt hat)
  • Firma (vorausgefüllt, wenn der Unterzeichner RSign bereits genutzt hat)
  • Datum (Kalendertool)
  • Initialen
  • E-Mail Adresse (optional mit Double Opt-in Verifizierung)
  • Checkboxen
  • Radio Button / Optionsfelder
  • Datumstempel
Drag-and-Drop-Dokumentenvorbereitung

Überall und jederzeit unterschreiben

RSign ist mit jedem Browser und fast jedem internetfähigen Endgerät kompatibel, weltweit und jederzeit verfügbar.

Designed für Effizienz und Einfachheit

Eine Checkliste führt den Unterzeichner Schritt-für-Schritt durch das Dokument. Das Dokument blättert automatisch, wenn ein Feld in der Checkliste geklickt wird. Ist es ausgefüllt, färbt sich dieser Checklisten-Punkt grün. Sind alle Punkte grün, ist der Prozess erfolgreich abgeschlossen. Kein unnötiges Herumsuchen, keine fehlenden Felder oder Informationen!

Schnell, schneller, RSign!

Das optimale Nutzererlebnis macht den Erfolg von RSign aus. Dokumente und Verträge kommen schneller vollständig und korrekt zu Ihnen als Sender zurück als bei papierbasierten Prozessen. Automatische Erinnerungen helfen Ihnen, die Effizienz Ihrer Arbeitsabläufe weiter zu steigern.

Keine Installation oder Account-Registrierung notwendig

Mit RSign ist eine Kontoeröffnung, Software Installation oder ähnliches nicht erforderlich. RSign läuft in jedem Webbrowser. Ihr Unterzeichner wird sich freuen!

Unterschriftentypen

Lassen Sie die Unterzeichner entscheiden, wie sie das Dokument unterschreiben möchten. RSign unterstützt handschriftliche Unterschriften (mit Maus oder Stift) oder getippte Unterschriften. RSign erstellt automatisch ein digitales Zertifikat, um die Inhalte und das Prozess-Protokoll rechtskräftiger Verträge zu versiegeln.

Nachfass-Reminder

RSign unterstützt Sie im Arbeitsalltag mit integrierter Automatisierung. Einmalige und wiederkehrende Erinnerungen werden bei Bedarf selbstständig versandt, wenn ein Dokument nicht innerhalb eines definierten Ablaufdatums unterschrieben wird.

Flexibilität Ihrer Prozesse und Workflows

RSign bietet Ihnen dank seiner Vielzahl an Optionen höchste Flexibilität bei der Gestaltung Ihrer Arbeitsabläufe rund um die elektronische Signatur. Empfänger können die Unterschrift an Dritte delegieren (sollten sie nicht der beabsichtigte Unterzeichner sein), sie können die Unterschrift mit einer Kündigungserklärung ablehnen oder sie unterzeichnen das Dokument.

Unversehrtheit von Prozessen und Dokumenten

Nachdem alle beteiligten Parteien ein Dokument unterzeichnet haben, wird es mit einem fortgeschrittenen Zertifikat digital unterschrieben, um den Inhalt und das Signatur-Protokoll zu versiegeln. Sollte das Dokument im Nachhinein verändert oder manipuliert werden, wird das Siegel gebrochen und das Dokument als ungültig eingestuft.

Vorlagen –

Schliessen Sie Vertäge im nu ab.

Erstellen Sie Vorlagen für häufig verwendete Dokumente. Vergeben Sie Rollen und fügen Bedingungen, Anschreiben und Dokumentenfelder ein. Erstellen Sie einen eigenen Arbeitsablauf für jedes Dokument. Schliessen Sie Verträge schnell und erfolgreich ab.

 

  • Erstellung von Vorlagen
  • Voreinstellungen wer was unterschreiben soll
  • Vorlagen für ihre Arbeitskollegen-Freigabe
  • Dateiformate: Word / PDF

Speichern Sie Platzhalter, Feld-Tags und Positionen

Vorbereitete Dokumente können Sie jederzeit speichern und später vervollständigen. Fertiggestellte Dokumente legen Sie als Vorlage zur späteren Verwendung ab. Fügen Sie Regeln und Text-Tags für die Automatisierung wiederkehrender Aufgaben und Abläufe ein. 

Speichern Sie vollständige Prozesse und Abläufe

Jedes RSign Template ist mit Rollen (Unterzeichner, Pre-Filler), Ablaufdatum, Sicherheitseinstellungen, Nachfass-Remindern, AGB etc. verknüpft. Erhöhen Sie Ihre Produktivität und hinterlegen Sie diese Elemente in Ihrer Dokumentenvorlage. 

Gemeinsame Nutzung von Dateien und Datensätzen

Vorlagen und Regeln können Sie ganz bequem mit anderen Teammitgliedern oder unternehmensweit teilen.

Leistung auf Knopfdruck

In Ihren RSign Vorlagen können Sie nicht nur Dokumente zusammen mit den dazugehörigen Signatur-, Text- und Datumsfeldern speichern. Die Vorlagen sind äußerst nützlich, da Sie darüber hinaus vollständige Workflows mit einem Dokument verknüpfen. Dokumentenvorbereitung und Versand sind nun in wenigen Klicks erledigt.

Dokumentenerstellung

Bauen Sie Ihr Dokument bequem per Drag-and-Drop auf. Ziehen Sie die gewünschten Felder an ihre Position und weisen Sie Rollen zu (wer muss wo unterschreiben). Definieren Sie optionale und Pflichtfelder, legen Sie Feldlängen, Farben und Schriftarten fest.

Entwerfen Sie vollständige Workflows

Verknüpfen Sie Rollen, Dokumenten Routing und weitere spezifische Einstellungen mit Ihrem Dokument. RSign Templates enthalten einen kompletten Prozessablauf, der mit dem ursprünglichen „Master“ Dokument verbunden ist. Dazu gehören Unterzeichnerrollen, Ablaufdatum, Einstellungen für Erinnerungen und Benachrichtigungen, Zugriffsrechte, E-Mail Anschreiben, AGBs uvm.

Dateiformate

RSign Templates können aus verschiedenen Dateitypen erstellt werden. PDF-Dateien und Word-Dokumente unterstützen Regeln. So können Sie vorgefüllte und fast fertige Dokumente verarbeiten, die nur auf die Unterschrift warten. Regel laden, Dokument zuordnen und versenden!

Dokumentenverwaltung

Nachverfolgung der Verhandlungsphase

Mit der integrierten Tracking und Reporting-Funktion sind Sie stets auf dem aktuellen Stand. Sie wissen stets, wo sich Ihr Dokument befindet und Sie können frühzeitig auf mögliche Verzögerungen reagieren. Echtzeit Benachrichtigungen informieren Sie darüber, wenn einer der Unterzeichner die Unterschrift ablehnt.

 

  • Dokumentenverfolgung
  • Unterschriftenprotokoll
  • Auditierbarer Nachweis zur Einhaltung internationaler Datenschutz Standards
  • Team- und Benutzereinstellungen / Verwaltung von Zugriffsrechten

Auditierbarer Nachweis

RSign wurde mit 5 von 5 Punkten für die Einhaltung von technischen und industriellen Standards und Normen im Forrester Wave™ E-Signature Report von Forrester Research Inc. bewertet. RSign erfüllt die DSGVO Richtlinien zur Verschlüsselung und den Zugriffsrechten von Dokumenten und entspricht den eIDAS Anforderungen für fortgeschrittene elektronische Signaturen.

Der gesamte Signierprozess wird durch ein fortgeschrittenes digitales Zertifikat versiegelt.

RSign stellt Ihnen einen prüffähigen, rechtssicheren Nachweis zur Beantwortung der Frage „Wer hat was wann unterschrieben“ zur Verfügung:

 

  1. AES 256bit salted Verschlüsselung zum Schutz vertraulicher und personenbezogener Daten
  2. Zugriffskontrolle durch passwortgeschützte Dokumente
  3. Unterschriftenprotokoll (versiegelt durch digitales Zertifikat)
  4. Fortgeschrittenes digitales Zertifikat nach eIDAS Vorgaben
  5. Zustellnachweis „Registered Receipt™“ zur Gewährleistung der DSGVO Compliance für die Übertragung vertraulicher und personenbezogener Daten
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Sind Sie bereit für die digitale Transformation?

Sie möchten mehr über RSign, elektronische Unterschriften und maßgeschneiderte Lösungen für Ihr Unternehmen erfahren? Bitte kontaktieren Sie imnudoo für weitere Informationen wie zum Beispiel API Integration. Unsere Experten stehen Ihnen gerne persönlich zur Seite.

RSign Tablett Unterschrift

APIs zur Erweiterung und Anbindung an ERP-, CRM- und CMS-Systeme

Dank REST API (representational state transfer) kann RSign vollständig in Ihre Geschäftsanwendungen integriert werden. Auf jede Funktion und jedes Feld kann im Lese- oder Schreibmodus zugegriffen werden. Der Datenaustausch erfolgt über XML.

Formularfelder vertaggen

Word und PDF Dateien können mit Tags versehen und über Ihr CRM, CMS oder Warenwirtschaftssystem automatisiert befüllt und versandt werden.

Wir helfen Ihnen gerne weiter und sind nur einen Klick entfernt.

Fragen zur elektronischen Unterschrift (FAQ)

Wie rechtssicher ist die Unterschrift mit dem RSign Dienst?

Dieser Inhalt wird nachgetragen.

Welche Form von elektronischen Unterschriften wird verwendet?

RSign befindet sich auf der Stufe der „fortgeschrittenen elektronischen Signatur“. Es deckt also alle Vertragsarten ab, welche die einfache oder fortgeschrittene elektronische Signatur benötigen.

Aktuell ist die qualifizierte elektronische Signatur (QES) mit RSign nicht möglich. Die höchsten Anforderungen der elektronischen Identifizierung sind aber nur in wenigen und ganz bestimmten Fällen notwendig. Z.B. bei einem Verbraucherdarlehensvertrag oder einem Arbeitnehmerüberlassungsvertrag.

Wo liegen unsere Daten?

Unsere Server stehen in Frankfurt/Main in einem ISO27001 zertifiziertem Datenzentrum und unterliegen den geltenden europäischen Datenschutzrichtlinien.

RMail ist ein sogenannter True-Delivery-Service. Wir speichern keine Daten länger als unbedingt notwendig. Deshalb bieten wir auch für unsere RMail Web-App keine Postfachfunktion.

Die Aufbewahrungsdauer der LargeMail Dateianhänge sowie der Dokumente zur elektronischen Unterschrift liegen 14 Tage bzw. 30 Tage auf dem Server. Sie können diese Zeit jedoch selbst bestimmen.

Was ist imnudoo?

imnudoo ist eine Online-Plattform mit Online-Dienstleistungen für die Geschäftspost, egal ob per Brief oder per Internet. Mit imnudoo lassen sich Briefmarken für alle Postprodukte der Deutschen Post erzeugen. Eine Spezialität ist die Individualisierung: Erstellen Sie eigene Briefmarken und beeindrucken Sie Ihre Geschäftspartner!

Doch Geschäftspost ist nicht nur Ausgangspost. RMail powered by imnudoo verbessert Ihre E-Mailkommunikation mit längst überfälligen Funktionen wie gerichtsfester Nachweisbarkeit und DSGVO Compliance. Der integrierte File-Sharing Dienst ermöglicht das Senden von Dateien bis zu 1 GByte.

imnudoo geht weiter: Mit RSign powered by imnudoo können Sie Ihre Dokumente zur elektronischen Unterschrift versenden. Funktioniert mit jedem Office-Dokument und bringt Ihr Büro in Schwung.