Papierloses Büro: Wie Sie endlich umstellen

Die Umstellung auf ein papierloses Büro ist nicht nur umweltfreundlich, sondern geht für Unternehmen auch mit einer enormen Kosteneinsparung einher. Doch trotz verfügbarer Technologien haben zahlreiche Unternehmen noch nicht auf ein papierloses Büro umgestellt. Warum sich die Umstellung lohnt und wie Sie schnell und einfach auf ein papierloses Büro umstellen können, lesen Sie in diesem Beitrag.

Papierloses Büro – Kostensparend und umweltschonend

2018 lag der jährliche Papierverbrauch pro Bundesbürger in Deutschland bei 240 kg. Dies geht mit einer enormen Umweltbelastung einher. Denn für die Produktion von Papier werden nicht nur verschiedene Ressourcen wie Wasser, Holz und Energie benötigt, sondern auch umweltschädliches CO2 freigesetzt. Alleine aus Gründen des Umweltschützes lohnt sich für Unternehmen deshalb die Umstellung auf ein papierloses Büro. Doch damit noch nicht genug. Mit der Digitalisierung ihrer Dokumente können Unternehmen auch jede Menge Geld sparen:

  • Einsparung von Papier- und Druckkosten
  • Einsparung von Lagerkosten in Form von Aktenschränken und ganzen Räumen für die Archivierung
  • Senkung der Kosten für Geschäftsprozesse (beispielsweise dadurch, dass Dokumente schneller gefunden werden)
  • Einfache und sichere Speicherung der Daten an mehreren Orten

Papierloses Büro – So stellen Sie erfolgreich um

Frama Deutschland bietet Unternehmen mit hochwertigen Online-Produkten wie RMail, RSign und imnudoo bei der Umstellung zum papierlosen Büro eine enorme Hilfestellung. Die einzelnen Produkte werden im Folgenden kurz vorgestellt:

RMail

Ob persönliche Kundendaten, Geschäftsgeheimnisse oder Bankverbindungen: Geschäftliche E-Mails enthalten oft vertrauliche Informationen. Bei einem unverschlüsselten Versand von E-Mails können solche Informationen auf dem Transportweg abgefangen und mitgelesen und im schlimmsten Fall sogar abgeändert werden. Aus diesem Grund kommt der Verschlüsselung von E-Mails im Rahmen der Digitalisierung eine besonders hohe Bedeutung zu. RMail ist die optimale Lösung für eine einfache und sichere E-Mail-Verschlüsselung. Mit RMail erhalten Unternehmen eine datenschutzkonforme E-Mail-Verschlüsselung, die sich leicht umsetzen lässt. RMail eignet sich sowohl für kleine und mittelständische als auch für große Unternehmen.

RSign

Bei der Umstellung auf ein papierloses Büro ist eine sichere Alternative zur analogen Unterschrift gefragt. Durch seine einfache Bedienung und hohe Nutzerakzeptanz ist RSign die ideale Lösung. Damit halten Sie automatisch wichtige internationale Datenschutzgesetze ein und profitieren von umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten und Optionen im Administrationsmanagement.

imnudoo

Ganz ohne Papier geht es manchmal doch nicht. So werden beispielsweise wichtige Verträge nach wie vor auf dem Postweg versendet. Für eine reibungslose Abwicklung der Geschäftspost hat sich imnudoo als extrem hilfreich erwiesen. Mit imnudoo können Briefmarken für alle Postprodukte der Deutschen Post im Internet erzeugt und ausgedruckt werden. imnudoo eignet sich für Unternehmen, die über ein geringes, aber regelmäßiges Briefvolumen verfügen. Hierfür wählen die Mitarbeiter des Unternehmens einfach die Versandart (z.B. Standardbrief), drucken die Frankierung aus und kleben sie anschließend auf die Sendung. Nun muss die Post nur noch zum nächsten Postschalter oder Briefkasten gebracht werden. Die Öffnungszeiten oder Post spielen dadurch keine Rolle mehr. Auch eine Überfrankierung der Unternehmenspost ist mit imnudoo Schnee von gestern. Unternehmen erhalten volle Kostenkontrolle durch Reportingfunktionen und eine zentrale Kostenstellenverwaltung, die nach Standorten und unterschiedlichen Benutzern analysiert. Auch die Funktionen RMail und RSign sind auf imnudoo integriert- alles in einer webbasierten Plattform, ohne zusätzliche Soft- oder Hardware!

Überzeugen Sie sich selbst und testen Sie das papierlose Büro mit imnudoo und Ihrem Kommunikationsexperten Frama Deutschland.

Lesen Sie mehr