Was imnudoo kann – Wir zeigen wie’s geht

Nützliche Informationen rund um imnudoo

Anleitungen

Kurzanleitungen und Manuals

Software Druckertreiber QL 700

Häufig gestellte Fragen

Allgemeine Produktinformation

  • Was ist imnudoo?
    imnudoo ist eine Online-Plattform mit postalischen Dienstleistungen für das Frankieren von Briefen und Warensendungen mit oder ohne Werbeaufdruck, zum Verwalten und Reporten des eigenen Postausgangs, dem Einholen von elektronischen Signaturen und zum Verschlüsseln von E-Mails. Alles aus einer Hand.
  • Wie kann ich mit imnudoo Briefmarken online drucken?
    Mit der Funktion „Briefe“ erstellen Sie online Ihre Frankierungen für Ihre tägliche Briefpost. Gleichzeitig können Sie mit der Frankierung Ihr Firmenlogo in Farbe mitdrucken, sowie die anfallenden Portokosten für verschiedene Kostenstellen erfassen.
  • Welche Vorteile habe ich, wenn ich Briefmarken online mit imnudoo drucke?
    – Sie erstellen mit zwei Klicks Ihre personalisierten Frankaturen für das In- und Ausland
    – Sie können einzelne Kostenstellen erfassen und abrechnen
    – Mit den unterschiedlichen Reports sind Ihre Portokosten transparent und nachvollziehbar
    – Sie benötigen keine Frankiermaschine
    – Tarifupdates sind kostenfrei. Sie haben immer die aktuellen Portowerte verfügbar
  • Für wen eignet sich die Online-Frankierlösung?
    imnudoo eignet sich für Unternehmen mit einem geringen aber regelmäßigen Briefvolumen ebenso wie für Unternehmen mit verschiedenen Filialen.
  • Kann ich das online drucken von Briefmarken mit imnudoo testen?
    Ja, Sie haben die Möglichkeit, sich hier für eine unverbindliche, kostenlose 4-wöchige Testphase zu registrieren. Ihre Portokosten sind nicht Bestandteil der Testphase und werden daher nicht von Frama Deutschland übernommen, sondern separat über die Deutsche Post AG abgerechnet.

Anmeldung

  • Wie logge ich mich bei imnudoo ein?
    Über den Link https://app.imnudoo.de gelangen Sie zur imnudoo-Plattform. Zum Einloggen müssen Sie Ihren Benutzernamen sowie Ihr Passwort eintragen und anschließend auf den Button „Jetzt anmelden“ klicken.
  • Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?
    Auf der Login-Seite von imnudoo klicken Sie lediglich auf den Link „Passwort vergessen“. Anschließend geben Sie kurz Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken auf „Senden“. Das neue Passwort wird Ihnen im Anschluss mit separater E-Mail zugesandt.

Entgeldabrechnung und Portoladung

  • Wie erfolgt die Online-Portoladung bei imnudoo?
    Die Portokosten werden direkt mit der Deutschen Post AG über die virtuelle Portokasse abgerechnet.
  • Was ist eine Portokasse?
    Die Portokasse ist ein Service der Deutschen Post AG und kann über das Portal www.portokasse.deutschepost.de angemeldet und verwaltet werden.
    Zur Portokasse >>.
  • Wie lade ich ein Guthaben in meine Portokasse?
    Um Ihre Portokasse aufzuladen gehen Sie bitte nach dem Login auf der imnudoo-Plattform in den Bereich „Managed: Shop, Administration und Support“. Unter dem Punkt „Einstellungen“ haben Sie anschließend die Möglichkeit, sich im Bereich „Portokasse der Deutschen Post AG“ über den dort hinterlegten Link „Portokasse laden“ mit Ihrem Portokassenaccount zu verbinden. (Oder Sie nutzen den direkten Link https://portokasse.deutschepost.de).
    Die Portokasse kann mit folgenden Zahlungsarten aufgeladen werden:
    – PayPal
    – Online-Überweisung per „giropay“
    – Lastschriftverfahren
    Die Teilnahme am Lastschriftverfahren ist bei der Portokasse nur möglich, wenn Sie sich hierfür registriert haben. Nach Angabe Ihrer Bankverbindung und Adressdaten erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit einem Aktivierungslink. Sobald Sie diesen Link anklicken, werden Sie aufgefordert, einen individuellen Freischaltcode einzugeben, welcher Ihnen seitens der Deutschen Post mit separater Post zugesandt wird. Mit erfolgreicher Eingabe des Freischaltcodes ist Ihre Portokasse für das Lastschriftverfahren freigeschaltet und Sie können dieses Verfahren ab sofort nutzen, um Guthaben auf Ihre Portokasse zu laden.

Portokasse

  • Wie kann ich mich für die Portokasse registrieren?
    Das Porto für die Frankierungen, die mit imnudoo erstellt werden, kann nur über die Portokasse der Deutschen Post AG bezahlt werden. Hierfür ist lediglich eine Registrierung notwendig. Zur Registrierung klicken Sie einfach hier >>.
    Zur Registrierung geben Sie mindestens Ihre E-Mail-Adresse an und vergeben ein individuelles Passwort. Selbstverständlich können Sie auch weitere persönliche Daten angeben. Anschließend füllen Sie die Felder „Sicherheitsfrage“ und „Sicherheitsantwort“ aus.
    Wenn Sie die Portokasse über das Lastschriftverfahren aufladen möchten, müssen Sie zusätzlich noch Ihre persönlichen Daten sowie Ihre Bankverbindung eingeben.
  • Wie schließe ich die Registrierung für die Portokasse ab?
    Direkt nach der Registrierung für das Lastschriftverfahren erhalten Sie seitens der Deutschen Post AG eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Zusätzlich wird Ihnen der Code, der zur Freischaltung der Portokasse benötigt wird, innerhalb von 3 Werktagen per separtem Brief zugesandt.
  • Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort zum Login vergessen habe?
    Sollten Sie Ihr Passwort einmal vergessen haben, haben Sie die Möglichkeit, direkt auf der Startseite der Portokasse (hier klicken >>) über das Feld „Passwort vergessen“ ein neues Passwort zu beantragen. Anschließend erhalten Sie von der Deutschen Post AG eine E-Mail, in der Sie den Link „hier“ anklicken. Anschließend werden Sie auf eine Seite weitergeleitet, über die Sie Ihr Passwort ändern können.

Frankierung

  •  Welche Systemvoraussetzungen sind notwendig, um Briefmarken online mit imnudoo drucken zu können?
    imnudoo können Sie mit jedem gängigen Internetbrowser wie z. B. Internet Explorer, Mozilla Firefox, Google Chrome, Edge etc. und Betriebssystem benutzen. Des Weiteren sind für den Ausdruck der Frankierungen alle gängigen Tintenstrahl-, Thermo- und Laserdrucker in s/w oder Farbe geeignet.
  • Benötige ich zusätzliche Hardware, um mit imnudoo Briefmarken online drucken zu können?
    Um mit imnudoo Ihre Post frankieren zu können, können Sie einfach vorhandene Drucker verwenden. Alternativ können Sie auch einen Labeldrucker einsetzen. Grundsätzlich unterstützt imnudoo folgende Druckformate:
    – A4 Standardbrief (Frankierung erfolgt im Adressfeld)
    – A4 Etikettenbogen 2 x 7
    – A4 Etikettenbogen 2 x 6
    – Etiketten 38 mm x 105 mm (bei Verwendung eines Labeldruckers)
    Passende Labeldrucker sowie Etikettenbögen können Sie im Frama Onlineshop bestellen. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unser Support Team.
  • Welche Sendungen kann ich mit imnudoo Briefmarken online drucken?
    National:
    – Briefe/ Postkarten inkl. verfügbaren Zusatzleistungen
    – Bücher- & Warensendungen
    – Warensendung inkl. Sendungsverfolgung
    – Päckchen/Pakete
    International:
    – Briefe/Postkarten inkl. verfügbaren Zusatzleistungen
    – Presse & Buch Eco
    – Presse & Buch Prio
    – Päckchen/Pakete
  • Wie kann ich mein Firmenlogo als Werbeklischee verwenden?
    Mit dem Service „Werbebotschaften“ können Sie Ihre Werbeaufdrucke hochladen. Nach dem Hochladen wird geprüft, ob die Werbedrucke den postalischen Bestimmungen entsprechen und, wenn alles in Ordnung ist, freigeschaltet. Sollte das Werbeklischee nicht den postalischen Bestimmungen entsprechen, nehmen wir mit Ihnen Kontakt auf. Um ein optimales Druckergebnis zu erzielen, empfehlen wir Ihnen:
    – Eine Mindestauflösung von 300 dpi
    – Sofern vorhanden, ein vektorisiertes Logo im SVG- oder EPS-Format. Auch die üblichen Bildformate wie das JPG- oder PNG-Format funktionieren gut.
    – Sofern Sie einen Labeldrucker einsetzen, ist es von Vorteil, wenn im Logo keine Farbverläufe und Schattierungen vorhanden sind.

Drucken

  • Worauf können Frankierungen ausgedruckt werden?
    Für den Ausdruck von Frankierungen, welche mit imnudoo erstellt wurden, stehen folgende Etikettenformate zur Verfügung:
    – A4 Standardbrief (Frankierung erfolgt im Adressfeld)
    – A4 Etikettenbogen 2 x 7
    – A4 Etikettenbogen 2 x 6
    – Etiketten 38 mm x 105 mm (bei Verwendung eines Labeldruckers)
  • Kann ich mehrere Internetmarken auf einmal kaufen und ausdrucken?
    Mit imnudoo haben Sie die Möglichkeit, im Voraus mehrere Frankierungen auf Etikettenbögen zu drucken und diese zu einem späteren Zeitpunkt zu nutzen. Frankierungen, die mit imnudoo erstellt wurden, verlieren erst mit Ablauf des dritten auf den Kauf folgenden Jahres ihre Gültigkeit. Das maßgebliche Porto ist auf der Frankierung mit abgedruckt. Sollte es während diesen Zeitraums Änderungen an den Portotarifen geben, verlieren die im voraus gedruckten Frankierungen ihre Gültigkeit.

Einlieferung der frankierten Sendungen

  • Wo kann ich meine mit imnudoo frankierten Sendungen abgeben?
    Sie können Ihre mit imnudoo frankierten Briefe und Pakete an folgenden Stellen abgeben:
    – Briefkästen
    – Postfilialen
    – DHL Paketshops und Partnerfilialen der Deutschen Post AG
  • Kann ich meine online frankierten Sendungen verfolgen und wenn ja, wie?
    Mit imnudoo können Sie den Status Ihrer Sendungen wie Einschreiben, Warenpost oder PRIO Brief dank Track & Trace ganz einfach direkt über die imnudoo-Plattform nachverfolgen.

Zubehör und Verbrauchsmaterial

  • Was benötige ich an Verbrauchsmaterial und wie kann ich dies bestellen?
    Für den Ausdruck Ihrer Frankierungen benötigen Sie entsprechende Etiketten. Zur Bestellung von Zubehör und Verbrauchsmaterial stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
    – Sie können per E-Mail unter info@imnudoo.de das gewünschte Zubehör und Verbrauchsmaterial bestellen.

Rechtliches/Sicherheit

  • Wo werden meine Daten von imnudoo gespeichert?
    Ihre gesamten Daten, welche direkt mit imnudoo in Zusammenhang stehen, werden auf dem Server von imnudoo nach den Vorgaben der DSGVO gespeichert. Bei der Online Frankierung findet der Datenaustausch mit der Deutschen Post AG statt. In diesem Fall werden die produktspezifischen Daten an die Deutsche Post AG weitergegeben.
  • Wie kann ich meinen imnudoo Account kündigen und/oder löschen?
    Senden Sie eine E-Mail an info(at)imnudoo.de und teilen Sie uns mit, dass Sie ihren imnudoo Account kündigen oder löschen möchten. Den Rest erledigen wir für Sie. Ihre Daten werden bei diesem Vorgang gemäß den Vorgaben der DSGVO gelöscht.
  • Ich habe meinen imnudoo Account gekündigt. Was passiert mit dem Restguthaben in meiner Portokasse?
    Mögliches Restguthaben in Ihrer Portokasse können Sie sich nach Kündigung des imnudoo-Accounts seitens der Deutschen Post AG zurückerstatten lassen. Hierzu müssen Sie bei der Deutschen Post AG vorab die Portokasse kündigen. Entsprechende Kündigungen richten Sie bitte schriftlich an:
    Deutsche Post AG
    Servicemanagement PC-Frankierung
    Postfach 10 09 10
    33509 Bielefeld
    oder per E-Mail an: internetmarke@deutschepost.de.

Reports

  • Welche Reports/Auswertungen können mit imnudoo vorgenommen werden?
    imnudoo bietet zahlreiche Funktionen zur professionellen Verwaltung oder Auswertung Ihrer Portokosten. Die Funktion „Reports“ ermöglicht es, mit wenigen Klicks die gesamten Portokosten – unterteilt nach Monat oder Jahr – bis hin zum einzelnen Postprodukt transparent zu analysieren und somit jederzeit nachvollziehen zu können.
  • Können die Reports exportiert oder ausgedruckt werden?
    Ja, alle Reports können zur weiteren Auswertung als Word-, Excel-, PowerPoint-, PDF- oder Datenfeed-Datei exportiert werden. Zusätzlich lassen sich alle Reports per Mausklick ausdrucken.

Kundenservice

Sollten Sie trotz ausführlicher Anleitungen, Servicevideos oder FAQ´s noch offene Fragen haben oder eine persönliche Beratung wünschen, können Sie uns gerne per E-Mail, Chat oder über unser Kontaktformular kontaktieren.

Supportanfrage
Teamviewer

Teamviewer-Support* für schnelle und kompetente Hilfe

Briefe frankieren mit imnudoo – wir zeigen wie es geht. Mit dem Teamviewer-Support unterstützen wir Sie jetzt noch schneller und komfortabler bei Fragen rund um die Bedienung von imnudoo.

Denn viele Probleme lassen sich einfach und unkompliziert beheben, wenn wir direkt auf Ihren Bildschirm schauen und Sie – direkt und ohne Missverständnisse – sofort zur Lösung lotsen können.

* Nur für ausgewählte Lizenztypen verfügbar.